Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

FIRMENSEITE

Login
Letztes Update: 28.06.2022
Haus der Technik e.V. (HDT)
TEL: +49(0)2 01/18 03-1
FAX: +49(0)2 01/18 03-269
Hollestraße 1
D-45127   Essen
Deutschland
Kontakt
0201 1803-1
Informationen
Website
www.hdt.de
Mit seiner breit gefächerten Palette an Weiterbildungsthemen gibt das HDT seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Innovation durch schnellen Wissenstransfer – dazu gehören klassische Seminare und Tagungen ebenso wie die unter der Marke HDT+ gebündelten digitalen Veranstaltungen. Zertifizierte Lehrgänge runden das Angebot von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut ab.

Mit seinem Essener Stammhaus verfügt das HDT zudem über ein eigenes, seit Jahrzehnten gefragtes Kongresszentrum.

Das traditionsreiche HDT-Journal wiederum informiert zu den wichtigsten Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung, Mobilität von morgen u. v. a. m.

Aktuelle Events

Seminar Fachkundiger für Bauschäden und Baufehler
Ziel dieses zweiteiligen Seminares ist, systematisch die typischen Mängel und Schäden an bestimmten Konstruktionen darzustellen, die Ursachen derselben aufzuzeigen und Maßnahmen zur Vermeidung, Nacherfüllung, Instandhaltung, Instandsetzung und Sanierung zu benennen. Die Frage welche Abweichungen gegenüber dem „Bausoll“ bzw. dem „Üblichen“ hinzunehmen oder auch nicht hinzunehmen sind, ist ein weiterer Bestandteil dieser Veranstaltung. Es werden typische Mängel und Schäden an Mauerwerks-, Putz-, Beton -, Decken- und Fußbodenkonstruktionen, Dacheindeckungen, Holzkonstruktionen, Abdichtungssystemen („schwarze“, „braune“ und „weiße (WU-Beton)“ - Wanne, Balkonen und Terrassen sowie energetischen Sanierungsmaßnahmen vorgestellt und diskutiert.
08.04.2024 | Seminar | 2 Tage | Haus der Technik e.V., Essen | Eintritt: kostenpflichtig
Seminar Richtiger Umgang mit Baumängeln und Bauschäden in Planung, Ausführung und Bestand
Nach Einführung in die rechtlichen und technischen Grundlagen der Thematik, die Methodik der Feststellung und Ermittlung von Baumängeln und Bauschäden sowie der richtigen Ermittlung von Minderungen und Schadenersatzansprüchen werden typische Mangel- und Schadensfälle der Baupraxis an Beispielen dargelegt und diskutiert. Die Darstellung der Mangel- und Schadensfälle erfolgt Gewerke- bzw. Bauteilorientiert. Das Ziel dieses Seminares ist, systematisch die typischen Mängel und Schäden an Baukonstruktionen darzustellen, die Ursachen derselben aufzuzeigen und Maßnahmen zur Vermeidung, Nacherfüllung und Sanierung zu benennen sowie die Kosten und wirtschaftlichen Ansprüche realitätsnah beurteilen zu können.
17.04.2024 | Seminar | 2 Tage | Haus der Technik e.V., Essen | Eintritt: kostenpflichtig
Seminar Fachkundelehrgang ASI-Arbeiten an Künstlichen Mineralfasern nach TRGS 521
Das 1-tägige Seminar Künstliche Mineralfasern nach TRGS 521 vermittelt Grundlagen über die (Werk-)stoffe. Gesetzliche und berufsgenossenschaftliche Grundlagen des sicherheitstechnischen Umgangs mit KMF werden vorgestellt. Sie lernen, welche Schutzmaßnahmen Sie bei Sanierung und der Entsorgung von Künstlichen Mineralfasern anwenden müssen. Zielsetzung ASI-Arbeiten dürfen nur von Unternehmen durchgeführt werden, die über fachkundige Mitarbeiter verfügen. Im 1-Tages-Seminar erfahren Sie die notwendigen Kenntnisse, um Maßnahmen gemäß TRGS 521 umzusetzen und gefahrlos mit künstlichen Mineralfasern umzugehen. Ein Zertifikat bescheinigt Ihnen die erworbene Fachkunde.
18.04.2024 | Seminar | 1 Tag | Haus der Technik e.V., Essen | Eintritt: kostenpflichtig
Mehr zeigen (16)

Beiträge

Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen Renommierte Vortragende teilen ihre Erfahrungen und präsentieren anhand von Praxisbeispielen Lösungen zur Erfüllung der Umweltschutz-, allgemeinen Sicherheits- und Brandschutzanforderungen in Tanklagern.
Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen
Renommierte Vortragende teilen ihre Erfahrungen und präsentieren anhand von Praxisbeispielen Lösungen zur Erfüllung der Umweltschutz-, allgemeinen Sicherheits- und Brandschutzanforderungen in Tanklagern. (Essen, Januar 2024) Flachbodentanks und Tanktassen gehören zum Rückgrat der industriellen Lagerung. Die Effizienz dieser Strukturen kann jedoch im Laufe der Zeit deutlich abnehmen. Daher ist ihre sorgfältige Ertüchtigung von essenzieller Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit. Mit der jährlichen Tagung „Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen“ hat das HDT (Haus der Technik) hierzu ein viel beachtetes Forum etabliert, das der Vernetzung und dem fachlichen Austausch aus der Perspektive der praktischen Anwendung dient. Laufend neuer Informationsbedarf Regelmäßige Schwerpunkte der HDT-Tagung sind Ertüchtigungsmaßnahmen an Tankauffangräumen, Instandhaltungsmaßnahmen an Flachbodentanks und innovative Ansätze zur wiederkehrenden Tankprüfung. Renommierte Vortragende teilen ihre Erfahrungen und präsentieren anhand von Praxisbeispielen Lösungen zur Erfüllung der Umweltschutz-, allgemeinen Sicherheits- und
20.01.2024  |  206x  |  Produktnews  | 
Zum 13. Mal und trotzdem ein Glücksfall: Essener Gefahrstofftage Am 26.-27. September 2023 treffen sich Fachleute, Fachkräfte und zuständige Personen aus den Bereichen Gefahrstoffwesen und betriebliche Sicherheit im Haus der Technik (HDT) in Essen.
Zum 13. Mal und trotzdem ein Glücksfall: Essener Gefahrstofftage
Am 26.-27. September 2023 treffen sich Fachleute, Fachkräfte und zuständige Personen aus den Bereichen Gefahrstoffwesen und betriebliche Sicherheit im Haus der Technik (HDT) in Essen. Wegen des stetigen Wandels der gesetzlichen Bestimmungen empfiehlt sich die laufende Auffrischung des Wissens beim Umgang mit Gefahrstoffen nicht nur – sie wird vielfach auch gefordert. Klares Ziel ist die Darstellung des bestmöglichen Schutzes vor Gefährdung für Mensch, Tier und Umwelt. Das Tempo der heutigen Entwicklung stellt allerdings für viele Betriebe und Hersteller eine Herausforderung dar. Deshalb informiert das HDT mit seinen Essener Gefahrstofftagen regelmäßig zu den jeweils neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen. In diesem Jahr treffen sich am 26.-27. September 2023 zum inzwischen 13. Mal Fachleute, Fachkräfte und zuständige Personen aus den Bereichen Gefahrstoffwesen und betriebliche Sicherheit im Haus der Technik (HDT) in Essen. Dass ausgerechnet auch noch 13 Fachvorträge geplant sind, sehen die Verantwortlichen aber keineswegs als schlechtes Omen. „Im Gegenteil beweist der rationale Umgang mit Gefahren ein ums andere Mal, dass Risiken beherrschbar
03.08.2023  |  251x  |  Produktnews  | 
HDT-Seminar Grundlagen des Zerkleinerns und Windsichtens Seminar zeigt den Teilnehmern die gezielte Auswahl geeigneter Zerkleinerungsmaschinen, deren zielgerichtete Steuerung sowie deren Einsatzbereiche und -grenzen.
HDT-Seminar Grundlagen des Zerkleinerns und Windsichtens
Seminar zeigt den Teilnehmern die gezielte Auswahl geeigneter Zerkleinerungsmaschinen, deren zielgerichtete Steuerung sowie deren Einsatzbereiche und -grenzen. Beim Zerkleinern handelt es sich um eine der vier Prozesshauptgruppen der Mechanischen Verfahrenstechnik. Sie beschreibt die Verschiebung der Partikelgrößenverteilung vom gröberen hin zu einem feineren Größenbereich. Sollen Zerkleinerungsprozesse von Erfolg gekrönt sein, kommt es auf die Kenntnis des Materialverhaltens an. Das Aufgabegut muss hinsichtlich seiner Deformationseigenschaften analysiert werden. Daraus lassen sich Empfehlungen für die Auswahl der Zerkleinerungsmaschine ableiten. Universell einsetzbare Zerkleinerungsmaschinen existieren hingegen nicht. Auf die Zerkleinerung folgt wiederum häufig die Klassierung, bei der immer feinere Produkte erzeugt werden sollen. Typischerweise geschieht das mittels Windsichtung. Das Verfahren basiert auf dem Prinzip der Schwer- oder Fliehkrafttrennung. Um den Sichtprozess optimal zu steuern, ist es unerlässlich, seine Grundlagen zu verstehen und Sichtapparate anhand der Prozessvariablen auf die gewünschte Feinheit
19.07.2023  |  207x  |  Produktnews  | 
HDT-Tagung Brandschutz im Tank- und Gefahrgutlager  Teilnehmende bekommen einen Überblick über brandschutztechnische Vorkehrungen an Gefahrgut- und Tanklägern sowie über die Anwendbarkeit praktischer Lösungen.
HDT-Tagung Brandschutz im Tank- und Gefahrgutlager
Teilnehmende bekommen einen Überblick über brandschutztechnische Vorkehrungen an Gefahrgut- und Tanklägern sowie über die Anwendbarkeit praktischer Lösungen. Wenn es einen Ort gibt, an dem Fehler oder Nachlässigkeiten beim Brandschutz unter keinen Umständen passieren dürfen, dann sind es Tank- und Gefahrgutlager. Die Einhaltung brandschutztechnischer Vorkehrungen für verantwortliche Personen und Betreiber ist hier deshalb ein so entscheidender Faktor, weil ein Schadensfall schnell sehr weitreichende Auswirkungen hätte. Doch nur mit ausreichenden Kenntnissen hinsichtlich der Überwachung und dem aktuellen Stand der Technik lässt sich der sichere Betrieb von Tank- und Gefahrgutlagern überhaupt gewährleisten. Auch sind dafür ganzheitliche Sicherheitskonzepte unerlässlich. HDT-Tagung setzt sich ein für mehr Sicherheit in Tank- und Gefahrgutlagern Seit vielen Jahren schon setzt sich das HDT als Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut mit seinem breit gefächerten Weiterbildungsprogramm dafür ein, auch in diesem wichtigen Bereich die Sicherheit weiter zu erhöhen. Teil dieser Initiative
19.07.2023  |  215x  |  Produktnews  | 
HDT-Seminar „Einführung in die Pneumatische Förderung”  HDT-Veranstaltung gibt einen praxisorientierten Überblick in Beispielen als Grundlage zu Bewertung, Vergleich und Auswahl von pneumatischen Förderanlagen
HDT-Seminar „Einführung in die Pneumatische Förderung”
HDT-Veranstaltung gibt einen praxisorientierten Überblick in Beispielen als Grundlage zu Bewertung, Vergleich und Auswahl von pneumatischen Förderanlagen Die pneumatische Fördertechnik ist ein sehr umfangreiches Fachgebiet, das sich mit dem Transport von Pulvern, Schüttgütern und Granulaten mittels Treibgasen in Rohrsystemen beschäftigt. Das Anwendungsfeld reicht von der Kleinstmenge, die mittels Unterdruck in der Lebensmittelproduktion abgesaugt wird, bis hin zu stündlich mehreren hundert Tonnen in der Mineralienindustrie, wo pneumatische Fördersysteme das Material über mehrere Kilometer hinweg transportieren können. Im Rahmen des Seminars sollen den Teilnehmenden typische Aggregate, Anlagen und Konzepte aus der pneumatischen Fördertechnik vorgestellt werden. Sie sollen in der Lage sein, Anlagenkonzepte und Förderprozesse zu bewerten, zu vergleichen und auszuwählen. Dabei werden sie auch mit den verschiedenen Herausforderungen und Besonderheiten der pneumatischen Fördertechnik vertraut gemacht, wie beispielsweise der Materialbeschaffenheit, der Gasqualität und der Rohrleitungsführung.
17.03.2023  |  346x  |  Produktnews  | 
Weiterbildung für Fremdfirmenkoordinator und Fremdfirmenbeau
Weiterbildung für Fremdfirmenkoordinator und Fremdfirmenbeau
Durch den Einsatz von Mitarbeitern von Fremdfirmen kommt es oft zu schweren Arbeitsunfällen. Die DGUV Vorschrift 1 fordert vom Auftraggeber, Fremdfirmen in die örtlichen Gegebenheiten und Unfallgefahren einzuweisen. Das 1-tätige Seminar bietet den Teilnehmern die Möglichkeit ihren Wissensstand aufzufrischen, um ihre Aufgaben und Pflichten als Fremdfirmenkoordinatoren rechtssicher erfüllen zu können. Unteranderem werden rechtliche Grundlagen und deren Umsetzung in die Praxis sowie Schwerpunkte des Unfallgeschehens und effektive Schutzmaßnahmen dargestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.
17.07.2019  |  1390x  |  Kurzbericht  | 
Mehr zeigen (14)
PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked