Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

Kurzbericht
29.07.2019  |  1474x
Diesen Beitrag teilen
Mit der weiterentwickelten Löschsoftware kann das PYROsmart-System Löschwerfer verschiedener Hersteller vollautomatisch ansteuern.
Mit der weiterentwickelten Löschsoftware kann das PYROsmart-System Löschwerfer verschiedener Hersteller vollautomatisch ansteuern.

Zielgenaues Löschen mit PYROsmart

Kamerasystem durchläuft aufwändigen Prüfprozess

Für Unternehmen stellen Brände eine große Gefahr dar – je nach Ausmaß können sie sogar existenzgefährdend sein. Damit kritische Brände gar nicht erst entstehen, hat die Orglmeister Infrarot-Systeme GmbH und Co. KG das PYROsmart-Kamerasystem entwickelt, das mittels Infrarottechnik mögliche Brandherde frühzeitig vor Ausbruch eines Brandes identifiziert und den Löschvorgang automatisch einleitet. Das System ist jetzt als erstes System zur Brandfrüherkennung auf Infrarotbasis mit Schwenk-/ Neigeantrieb vom VdS zertifiziert worden. Im Rahmen der Zertifizierung hat der VdS das PYROsmart-System einer speziell konzipierten Innovationsprüfung unterzogen: Dabei wurde das System mit Software-, Korrosions-, Umwelt-, Entfernungs- und Vibrationstests überprüft. Im Messbereichstest simulierten die Prüfer Temperaturen von 60, 120 und 200 Grad Celsius, PYROsmart löste bei allen drei Temperaturen ordnungsgemäß den Alarm aus. Die EMV-Prüfung zur elektromagnetischen Verträglichkeit verlief ebenfalls positiv: Sogar im Schlagtest wurde das Gerät auf seine Robustheit überprüft, zusätzlich wurde ein Spannungstest durchgeführt, der ebenfalls erfolgreich gemeistert wurde.
Die Technologie greift auf eine hochauflösende Infrarotkamera und eine Videokamera zurück. Mit dem speziell entwickelten Schwenk-/ Neigeantrieb können große Flächen dauerhaft bei Tag und bei Nacht zuverlässig überwacht werden. Neben der Kamera bietet Orglmeister das PYROsmart Monitoring-System an. Die neue VdS-geprüfte Software-Plattform erfasst den Anlagenstatus und überträgt Zustandsdaten an die Serviceabteilung von Orglmeister. Dadurch werden frühzeitig Ausfälle und Störungen verhindert. Das System erfasst Änderungen in der Anlagenkonfiguration sowie Einstellungen und speichert diese ab. Beim Ausfall eines PYROsmart-Systems kann so mittels „Plug and Play“ schnell eine Ersatzeinheit mit den richtigen Einstellungen einfach ausgetauscht werden. Dadurch wird die Betriebssicherheit gewährleistet. Die Planung und der Einbau des PYROsmart-Systems laufen nach den Anforderungen der VdS-Richtlinie 3189 ab.
Damit der Brandherd nicht nur entdeckt, sondern auch direkt gelöscht werden kann, bietet Orglmeister auf der geprüften V10-Software-Plattform eine weiterentwickelte PYROsmart-Löschsoftware an. Mit dem Spezial-Programm können Löschwerfer verschiedener Hersteller vollautomatisch angesteuert werden und damit sehr effektiv den potentiellen Brandherd bekämpfen. Die Software greift dabei auf die implementierte 3D-Raumerfassung zurück. Der Anwender gewinnt damit einen immensen Zeitvorteil und spart Löschwasser, weil zielgenau der brandgefährdete Punkt gelöscht wird. Zudem gibt es keine Betriebsunterbrechungen in der Produktion.
Das PYROsmart-Kamerasystem kommt als Sondermelder überall zum Einsatz, wo herkömmliche Branddetektoren versagen. Vor allem in staubigen Umgebungen und auf Freiflächen, etwa in der Recycling-, Müll-, Holz- und Papierindustrie sowie in Tanklagern, bietet sich die Installation des Systems an.

Firmeninformation

PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked