Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

Kurzbericht
15.01.2026  |  32x
Diesen Beitrag teilen

RECYCLING-TECHNIK Dortmund 2026

Der Branchentreffpunkt für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz

Auf der RECYCLING-TECHNIK Dortmund stehen am 18. und 19. März 2026 Maschinen, Anlagen und Komponenten für die Wiederaufbereitung und umweltgerechte Entsorgung im Mittelpunkt. Die Fachmesse für Recycling-Technologien findet nunmehr zum 9. Mal in der Messe Dortmund statt. Im Fokus steht der Austausch zwischen Expertinnen und Experten aus der Recycling-Branche zu Technologien und Lösungen für effiziente und nachhaltige Prozesse.
Parallel findet die SOLIDS Dortmund – Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttgut-Technologien – statt, die 2026 ihr 20-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Ideen, die bewegen. Lösungen, die bleiben.“ feiert. Ausstellende Unternehmen präsentieren die gesamte Bandbreite der mechanischen Verfahrenstechnik: von Förder-, Dosier- und Siebtechnik über Zerkleinerungs-, Misch- und Lagertechnik bis hin zu Entstaubungs-, Filtrations- und Prozessautomatisierungslösungen für fein- bis grobkörnige Materialien.
Die enge Verzahnung von Schüttgut- und Recycling-Branche generiert wertvolle Synergieeffekte – im Sinne ressourcenschonender Lösungen, höherer Effizienz und nachhaltiger Ansätze.

Neue Ausstellende und treue Wegbegleitende

Auf der RECYCLING-TECHNIK & SOLIDS Dortmund präsentieren nationale und internationale Unternehmen in vier Hallen neue und bewährte Technologien und Lösungen für die Schüttgut-, Prozess- und Recycling-Industrie. Viele Unternehmen haben sich zum wiederholten Mal für eine Teilnahme entschieden. Darunter Barradas GmbH, Doppstadt Umwelttechnik GmbH, PFREUNDT GmbH, STEINERT GmbH uvm. Darüber hinaus dürfen sich Fachbesuchende auch über neue Technologie-Anbietende freuen wie z.B. STRABAG AG, Optocycle GmbH und Buss-Sms-Canzler GmbH.

Synergieeffekte auf dem Fachmesse-Duo

Auf der RECYCLING-TECHNIK erhalten Anwendende einen umfassenden Überblick über Technologien und Lösungen für die Wiederaufbereitung und die umweltgerechte Entsorgung von Abfallprodukten. Auf der SOLIDS präsentieren die ausstellenden Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der mechanischen Verfahrenstechnik für fein- bis grobkörnige Materialien. Im Kern jedoch dreht sich bei beiden Messen alles um Materialströme und -verarbeitung.
Besuchende aus der Schüttgut verarbeitenden Industrie sowie aus den Bereichen Abbruch- und Baustoffrecycling, Abfall und Reststoffe, Biomasse, Glas, Holz, Kunststoffe, Materialumschlag, Papier, Schrott und Metall profitieren von der großen Schnittmenge an Themen. So kommen Schüttgut-Technologien in Recyclingprozessen zum Einsatz, um beispielsweise den Transport wiederverwertbarer Materialien zu optimieren. Gleichzeitig finden Recycling-Technologien mit ihren innovativen Sortier- und Aufbereitungsverfahren Anwendung in Schüttgutprozessen – und tragen dort zur optimalen Ausbeute wertvoller Ressourcen bei.

Neuer Ausstellungsbereich Prozessautomatisierung

Und weitere Highlights. Besuchende erwarten zahlreiche Highlights: darunter einen neuen Ausstellungsbereich zum Thema Prozessautomatisierung, eine Start-Up-Area, Live-Explosions-Vorführungen powered by REMBE® sowie ein hochkarätiges Vortragsprogramm auf fünf verschiedenen Bühnen.
Zum Thema Prozessautomatisierung erhalten Besuchende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Automatisierungstechnik. Die präsentierten Lösungen sollen Anwendende dabei unterstützen, ihre Produktionsprozesse nachhaltiger und leistungsfähiger zu gestalten. Dazu zählen Integrated Services wie Datenintegration und Datenanalyse, Cloud-basierte Lösungen, Fernüberwachung und -steuerung, Predictive Maintenance und Echtzeit-Kommunikation. Ergänzt wird das Angebot durch Human-Machine Interfaces (HMI), Manufacturing Execution Systems (MES), Sensoren, Schalter sowie Kontroll- und Steuerungssysteme. Dies sind essenzielle Bausteine für die zunehmende Digitalisierung und Effizienzsteigerung in der Prozessindustrie. Zu den ausstellenden Unternehmen zählen renommierte Firmen wie BSG – Bruckmann Steuerungstechnik GmbH, MaintMaster Systems GmbH, Di Matteo Förderanlagen GmbH, OPDENHOFF Technologie GmbH, Sachtleben Technology GmbH und SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG.
Zusätzlich dürfen sich Besuchende über die speziell geschaffene Start-Up-Area freuen, auf denen sich junge Unternehmen wie Mineral Waste Manager GmbH, Optocycle GmbH, Reuter Fertigungstechnik GmbH & Co. KG oder TEL GmbH präsentieren. Sie stellen ihre innovativen Produkte für die Schüttgut- und Recycling-Industrie nicht nur im Rahmen der Ausstellung, sondern auch in Form eines Vortrags auf der ImpulsCenter Bühne einem breiten Fachpublikum vor.

Zwei Tage geballtes Wissen − Vorträge und Panels

Das RECYCLING-TECHNIK InnovationCenter I ist die Bühne für hochkarätig besetzte Vortragsreihen anerkannter Expertinnen und Experten aus der Recycling-Branche. Fachbesuchende erhalten hier aktuelle Einblicke in Forschung, Entwicklung und zukünftige Trends. So stellt Dr. Dirk Textor, Rohstoffmanager, GRAF Holding, die Frage „Was bedeutet die neue Verpackungsverordnung für Industrie, Handel und Recycling?“ Die PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulation) steht kurz vor der Einführung. Bei vielen Beteiligten herrscht Unsicherheit darüber, wie die Anforderungen umgesetzt werden sollen. Das Panel bietet einen Überblick über den aktuellen Stand und beleuchtet verschiedene Aspekte aus Sicht der ZSVR, eines Verpackungsherstellers, des Handels und eines PP-Recyclers.
Im Forum Baustoffrecycling steht mit „Vom Regelwerk zur Realität: Wie Digitalisierung und Standards Sekundärbaustoffe zur echten Alternative machen“ ein äußerst wichtiges Thema auf der Agenda. Organisiert wird die Veranstaltung von Thomas Fischer, Referent Kreislaufwirtschaft und Marktentwicklung, bvse (Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung) und Geschäftsführer Quba. Mit einem klaren Fokus auf Praxis und Verlässlichkeit zeigt das Forum auf, wie die Kombination aus Ersatzbaustoffverordnung (EBV), digitale Werkzeuge und verbindlichen Standards, die den Einsatz von Sekundärbaustoffen beschleunigt. Die Beiträge spannen den Bogen von regulatorischen Vorgaben über Genehmigungsfragen bis hin zu konkreter Umsetzung durch digitale Werkzeuge beispielsweise in der Güteüberwachung und Qualitätssicherung.
Darüber hinaus lädt der Geschäftsführer des Center for Circular Economy (CCE) der RWTH Aachen University, Dr. Mohammad Chehadé, Fachbesuchende zu seinem Vortrag „Der Übergang zur Kreislaufwirtschaft: Technologien, Daten, Transformation am Beispiel von Textil- und Batterie-Recycling“ ein.
Auf der RECYCLING-TECHNIK InnovationCenter II Bühne des WFZruhr Gemeinschaftsstands erhalten Fachbesuchende praxisnahe Einblicke von führenden Branchenvertretern – von Expert*innen für Experte*innen Vorträge von Teilnehmenden des Gemeinschaftsstandes sowie Panels zu „Innovativer Recyclingtechnik“ und „R-Beton: Zukunft oder knappes Gut?“ ergänzen das Programm.
Zudem organisiert der IND EX® ein halbtägiges Explosion Safety Forum. Die Veranstaltung findet am Vormittag des 18. März 2026 statt und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich intensiv mit Explosionsschutz und Prozesssicherheit befassen.

Podcast mit Mehrwert

Der neue Podcast „BULK TALK“ liefert die perfekte Messe-Vorbereitung. Mit versierten Experten und Expertinnen tauchen Hörer in spezifische Branchenthemen ein und können sie auf dem Messe-Duo vertiefen. Der Branchenkanal für eine innovative Schüttgut- & Recycling-Industrie liefert Fachinterviews, Hintergrundgeschichten und Trends: von Predictive Maintenance über Kunststoff- und Baustoffrecycling bis zu KI in Produktionsprozessen. Auch übergreifende Aspekte wie Fachkräftemangel, Diversität und resiliente Unternehmenskultur kommen zur Sprache.

Lohnender Besuch

Fachbesuchende finden auf der RECYCLING-TECHNIK und SOLIDS Dortmund 2026 konkrete Lösungen für Herausforderungen beim Recycling, Schüttguthandling, Energieeffizienz oder Prozessoptimierung. Zwei kompakte Tage mit Ausstellung und vielfältigem Rahmenprogramm bieten die Möglichkeit, das Fachwissen auf den neusten Stand zu bringen, Technologien live zu vergleichen, das eigene Netzwerk zu erweitern und die Zukunft der Kreislauf- und Schüttgutwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Firmeninformation

PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked